Körperlich
Körperliche Fähigkeiten beziehen sich auf Fertigkeiten, die mit dem Körper verbunden sind, also auf motorische Geschicklichkeit und die Fähigkeit, bestimmte Bewegungen auszuführen. Dazu gehören beispielsweise Laufen, Springen, Werfen, Gleichgewicht, Koordination, Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit.
Sozial-emotional
Sozial: Bezieht sich auf Fähigkeiten im Gruppenverhalten, im Umgang mit anderen, in Kommunikation, Kooperation, Konfliktlösung und Beziehungsaufbau.
Emotional: Umfasst Fähigkeiten zum Erkennen und Verstehen eigener und fremder Emotionen sowie zu deren Regulation und angemessenem Ausdruck.
Kognitiv
Kognitiv bezieht sich auf alles, was mit Kognition, kognitiven Prozessen, dem Geist und den menschlichen kognitiven Fähigkeiten zu tun hat. Es umfasst alle mentalen Funktionen wie Wahrnehmung, Gedächtnis, Denken, Schlussfolgern, Entscheidungsfindung, Lernen und Bewusstsein.
Kreativ
Kreativ bedeutet „schöpferisch, einfallsreich, innovativ“. Es bezeichnet etwas Neues, Originelles und Nützliches, z. B. eine Idee, ein Produkt, eine Lösung oder eine Handlung. Kreativität ist die Fähigkeit, neue Ideen und Verbindungen zwischen ihnen zu erzeugen.
Rutschen
Spiel mit „Rutschen“ bedeutet, dass Kinder oder andere Personen von einer Höhe, oft von Rutschen, herunterrutschen.
Hängen
Das Spiel mit „Hängeelementen“ ist eine Aktivität, bei der das Kind sein Körpergewicht mit den Armen trägt, während es an einem Punkt hängt – z. B. an einer Sprossenwand, einer Stange, einem Seil, Ast oder einem anderen Gerät. Im Mittelpunkt dieses Spiels stehen der Griff, die Kraft der Arme und Schultern sowie die Koordination des gesamten Körpers.
Klettern
Das Spiel mit „Kletterelementen“ ist eine Aktivität, bei der das Kind Hindernisse nach oben überwindet, indem es Hände und Füße benutzt – also auf verschiedene Objekte klettert. Das können Sprossenwände, Kletterwände, Möbel, Hügel im Gelände oder andere Strukturen zum Überwinden von Höhen sein. Solche Spiele beanspruchen den ganzen Körper und fördern vielfältige motorische Fähigkeiten.
Inklusion
Das Spiel mit „Elementen für Kinder mit Behinderungen“ bezeichnet eine so gestaltete Aktivität, die an die Bedürfnisse von Kindern mit unterschiedlichen Behinderungen angepasst ist, damit sie gleichberechtigt mit anderen Kindern daran teilnehmen können. Ziel ist es, dass das Spiel inklusiv, zugänglich und sicher ist sowie die Entwicklung des Kindes unabhängig von seinen Einschränkungen fördert.
Integration
Das Spiel mit „integrativen Elementen für Kinder mit und ohne Behinderung“ ist eine Form der Aktivität, die so gestaltet ist, dass sie sowohl Kinder mit Behinderungen als auch gesunde Kinder gleichzeitig einbezieht. Ziel ist es, eine Situation zu schaffen, in der alle Kinder gemeinsam spielen können – und dabei gegenseitige Akzeptanz, Zusammenarbeit und Respekt lernen, unabhängig von ihren Unterschieden.
Sozialisierung
Das Spiel mit "Elementen der Sozialisierung” ist ein Spiel, das Kindern hilft, soziale Kontakte und Beziehungen zu erlernen — also wie man zusammenarbeitet, kommuniziert, teilt, Konflikte löst und andere versteht.
Fahren
Das Spiel mit Elementen des „Fahrens“, z. B. auf einer Seilrutsche, bezeichnet eine Aktivität, bei der sich das Kind auf einem bestimmten Gerät oder einer Vorrichtung bewegt, fortbewegt oder gleitet und dabei die Bewegung des „Fahrens“ oder „Rutschens“ nutzt.
Gleichgewicht
Das Spiel mit Elementen der „Gleichgewicht“ ist eine Aktivität, bei der das Kind das Halten einer stabilen Körperposition übt – also das Balancieren, um nicht das Gleichgewicht zu verlieren und nicht zu fallen.
Sensorische Integration
Das Spiel mit Elementen der „sensorischen Integration“ ist eine Aktivität, die dem Kind hilft, Sinnesreize (Tasten, Bewegung, Sehen, Hören, Propriozeption) besser wahrzunehmen, zu verarbeiten und darauf zu reagieren.
Nachdenken
Das Spiel mit Elementen des „Nachdenkens“ ist eine Aktivität, bei der das Kind in kognitive Prozesse eingebunden ist – also in Denken, Analysieren, Problemlösen und Treffen von Entscheidungen während des Spielens.
Feinmotorik
Das Spiel mit Elementen der „Feinmotorik“, z. B. dem Verschieben, ist eine Aktivität, bei der das Kind bewusst seine Hände oder Finger einsetzt, um Gegenstände zu greifen, zu verschieben, zu drehen oder anzuordnen.
Durchgehen
Das Spiel mit "Durchgangselementen“ ist eine Aktivität, bei der das Kind ein physisches Hindernis überwinden muss, das die freie Bewegung erschwert, z. B. darüber springen, darunter hindurchgehen, umgehen oder hinaufklettern.
Beschreibung
Ein integratives Set in lebendigen Farben, bestehend aus fünf Türmen, zwei Rutschen, Verbindungsbahnen zwischen den Türmen, Kletterwänden, einem Eingangstrapez mit Seil, einem Standing Frame, Leitern, einer sensorischen Tafel mit zwei drehbaren, klingenden Maracas-Trommeln, einer sensorischen Tafel mit fünf klingenden Rohrglocken, einer sensorischen Tafel mit einem sich drehenden Rad, das den Klang von Regen erzeugt, einer sensorischen Tafel mit verschiebbaren Elementen, einem Zählwerk und einem Sandkasten. Das Design des Sets orientiert sich an den Formen einer Schnecke. Die Konstruktion besteht aus rostfreiem Stahl, der wetterbeständig ist und für den intensiven Gebrauch geeignet ist. Die Konstruktion ist geschweißt (die Verwendung von Klammern ist nicht gestattet). Die Konstruktionsrohre (einschließlich zehn gebogener Rohre) sind mit kugelförmigen dekorativen Elementen an den Enden versehen, die an die Fühler einer Schnecke erinnern. Die Rutschenwände, das Trapez, die Kletterwände, die Dächer, die bunten Ringe und die Geländer bestehen aus HDPE-Platten. Der Boden ist aus HPL-Platten mit rutschfester Oberflächenstruktur gefertigt, was die Benutzung sicher macht und ein Aufheizen in der Sonne sowie ein Einfrieren im Winter verhindert.
* Die vorgestellte Zeichnung sollte als illustrativ angesehen werden. Es kann geringfügig vom tatsächlichen Produkt abweichen.
Das Gerät enthält
- 34 Konstruktionsrohre (einschließlich zehn gebogener Rohre) mit kugelförmigen dekorativen Elementen an den Enden, die an die Fühler einer Schnecke erinnern,
- 2 Türme mit auffälligen Bogen-Dächern,
- 2 Türme, wovon einer eine Wand mit Fenster hat,
- 1 Turm mit zwei Wänden, wovon eine ein Fenster hat und die andere mit einem dekorativen Fries versehen ist,
- 2 Edelstahlrutschen,
- 5 Podeste aus HPL-Platten mit rutschfester Oberflächenstruktur,
- 2 Brücken, die zwei Türme mit 4 runden Podesten mit rutschfester Oberflächenstruktur verbinden und an Ketten aufgehängt sind,
- 1 Brücke, die zwei Türme in Form von Metallrohren und daran angebrachten vier Rädern an Ketten verbindet,
- 1 Kletterwand mit Öffnungen und Netz,
- 6 gerade Leitern,
- 1 Kletterwand, die aus einer Seileinstiegsöffnung und zwei Wänden mit Öffnungen besteht,
- 1 Eingangstrapez mit Seil und Griffen,
- 1 Standing Frame,
- 1 Kletternetz in Form eines Rohrs,
- 3 Eingangsleitern,
- 1 sensorische Tafel mit zwei drehbaren, klingenden Maracas-Trommeln,
- 1 sensorische Tafel mit fünf klingenden Rohrglocken,
- 1 sensorische Tafel mit einem sich drehenden Rad, das den Klang von Regen erzeugt,
- 1 sensorische Tafel mit verschiebbaren Elementen,
- 7 Eingangsleitern,
- 1 Zählwerk,
- 1 Sandkasten mit vier Sieben.
Technische Daten
- Abmessungen des Geräts (LxBxH): 10,55 x 9,73 x 3,73 m
- Sicherheitsbereich: 14,05 x 13,23 m
- Freier Fallhöhe: 2,5 m
- Benutzeranzahl: 38
- Zertifikat zur Bestätigung der Einhaltung der Normen EN 1176
- Größenunterschiede von bis zu +/- 5% sind zulässig
Materialien
- Die Konstruktion und Zusatzelemente (Handläufe, Griffe, Halterungen usw.) sind aus rostfreiem Stahl AISI 304 gefertigt, mit Rohren von Ø 76,1 x 2,0 mm (einschließlich zehn gebogener Rohre), Ø 42,4 x 3,6 mm und Ø 33,7 x 2,0 mm sowie Profilen: 40 x 40 x 2,0 mm,
- Die Rutschenbahnen, das Trapez, die Kletterwand, die Dächer, die bunten Ringe und die Geländer bestehen aus HDPE-Platten,
- Der Boden ist aus 10 mm dicken HPL-Platten mit rutschfester Oberflächenstruktur gefertigt,
- Das Dach, das Trapez, die Podeste der Brücken, die Kletterwand, Teile der Rutschenbahnen und die Kletterwand bestehen aus dreischichtigem, farbigem HDPE-Material mit einer Dicke von 15 mm.