Körperlich
Körperliche Fähigkeiten beziehen sich auf Fertigkeiten, die mit dem Körper verbunden sind, also auf motorische Geschicklichkeit und die Fähigkeit, bestimmte Bewegungen auszuführen. Dazu gehören beispielsweise Laufen, Springen, Werfen, Gleichgewicht, Koordination, Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit.
Sozial-emotional
Sozial: Bezieht sich auf Fähigkeiten im Gruppenverhalten, im Umgang mit anderen, in Kommunikation, Kooperation, Konfliktlösung und Beziehungsaufbau.
Emotional: Umfasst Fähigkeiten zum Erkennen und Verstehen eigener und fremder Emotionen sowie zu deren Regulation und angemessenem Ausdruck.
Sitzen
Spiel mit „Sitzen“ bezieht sich auf Aktivitäten, bei denen das Kind in Sitzposition spielt.
Es geht nicht nur ums Sitzen, sondern um das Entwickeln stabiler Sitzhaltung, Haltungskontrolle und Körperkoordination.
Inklusion
Das Spiel mit „Elementen für Kinder mit Behinderungen“ bezeichnet eine so gestaltete Aktivität, die an die Bedürfnisse von Kindern mit unterschiedlichen Behinderungen angepasst ist, damit sie gleichberechtigt mit anderen Kindern daran teilnehmen können. Ziel ist es, dass das Spiel inklusiv, zugänglich und sicher ist sowie die Entwicklung des Kindes unabhängig von seinen Einschränkungen fördert.
Integration
Das Spiel mit „integrativen Elementen für Kinder mit und ohne Behinderung“ ist eine Form der Aktivität, die so gestaltet ist, dass sie sowohl Kinder mit Behinderungen als auch gesunde Kinder gleichzeitig einbezieht. Ziel ist es, eine Situation zu schaffen, in der alle Kinder gemeinsam spielen können – und dabei gegenseitige Akzeptanz, Zusammenarbeit und Respekt lernen, unabhängig von ihren Unterschieden.
Sozialisierung
Das Spiel mit "Elementen der Sozialisierung” ist ein Spiel, das Kindern hilft, soziale Kontakte und Beziehungen zu erlernen — also wie man zusammenarbeitet, kommuniziert, teilt, Konflikte löst und andere versteht.
Nachdenken
Das Spiel mit Elementen des „Nachdenkens“ ist eine Aktivität, bei der das Kind in kognitive Prozesse eingebunden ist – also in Denken, Analysieren, Problemlösen und Treffen von Entscheidungen während des Spielens.
Feinmotorik
Das Spiel mit Elementen der „Feinmotorik“, z. B. dem Verschieben, ist eine Aktivität, bei der das Kind bewusst seine Hände oder Finger einsetzt, um Gegenstände zu greifen, zu verschieben, zu drehen oder anzuordnen.
Beschreibung
MENTALCUBE: Drehen post mit schildern enthält übungen für Alzheimer-Krankheit und Demenz. Fördert, stimuliert und trainiert kognitive funktionen: zuordnungsvermögen, zeitliche orientierung, kopfrechnen, räumliches vorstellungsvermögen. Bietet kommunikative aspekte. PEDALEN: Verbessert die kraft in den beinen und herz-lungen-kapazität. Von rehabilitations-arzt und physiotherapeut mitentwickelt und verbürgt. Für rollstuhlfahrer geeignet.
Technische Daten
- Geräteabmessungen (LxBxH): 1,32 x 1,03 x 1,22 m
- Sicherheitsbereich: 4,39 m x 4,07 m
- Freie Fallhöhe: 0,50 m
- Zertifikat über die EN 16630 Konformität ist vorhanden
- Größenunterschiede von bis zu +/- 5% sind zulässig.
Materialien
- Bank und standsäule (drehbar) aus kathodisch beschichtetem stahl mit wärmegehärteter lackierung.
- HDPE sitze und rückenlehnen.
- Wetterfester und wartungsfreier HDPE-kunststoff mit anti-graffiti-ausrüstung.
- Pedale und armlehnen aus Edelstahl.